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05/09/2020 9:33 am
Hallo erstmal
neben der Einführung einer neuen Reparatursoftware starten wir jetzt Stück für Stück um Microsoft365 bei uns einzuführen.
Dateiablage etc. ist klar funktioniert prima und wird Stück für Stück aufgebaut.
Ein Probleme habe ich aber mit Aufgaben.
Wir bekommen Aufträge von extern für die Reparatur von Kaffeemaschinen per Mail, per Kontaktformular über die Homepage, per Anruf oder als Fax was auch dann als PDF per Mail herein kommt. Diese Aufträge haben wir bisher in OneNote eingetragen. Mit dem Snipping-Tool war es relativ einfach da konnte man Auftragsdatum, Auftragsnummer etc. mit ausschneiden und in OneNote einfügen in eine Tabelle.
Jetzt kommt aber in Teams die Aufgabenliste dazu. Dort kann ich eine Aufgabe manuell erstellen aber kann ich dazu auch ein Dokument bzw. eine Mail mit verknüpfen? Wenn jemand diese Aufträge im Außendienst abarbeitet könnte er diese dann in seiner to-do-Liste immer abhaken aber er braucht eben auch unterwegs alle relevanten Daten zu jedem Auftrag.
Wie macht man sowas?
Ich denke nicht das wir das Rad damit neu erfinden müssen. Maximal sind 20 Aufträge gleichzeitig offen.
Danke für eure Unterstützung im voraus.
Stefan Hutzler
09/09/2020 5:05 pm
Hallo Herr Hutzler,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wenn Sie mit dem Planner in Teams arbeiten gibt es auch die Möglichkeit eine Datei/E-Mail in die Aufgabe hinzufügen (siehe Screenshot)
Die E-Mail sollte vorher in ein Ordner kopiert werden, es gibt keine Möglichkeit die E-Mail direkt aus dem Outlook in die Planner Aufgabe hinzufügen.
Mit Planner kann Ihr Team problemlos die Übersicht behalten, Aufgaben zuweisen sowie den Fortschritt verfolgen.
Erledigte Aufgaben können Sie dann in die Spalte „Erledigt“ schieben. Die sogenannte „Buckets“ (Spalten) können Sie beliebig im Planner hinzufügen und Name vergeben (siehe Beispiel im Screenshot)
Zu dem Thema Microsoft Planner haben wir ein passendes Video:
Aufgabenplanung in der Microsoft To-Do App kann Ihnen auch die Arbeit erleichtern. Alle Aufgaben in der Microsoft To-Do App sind mit dem Outlook Synchronisiert.
Laut Microsoft wird es bis zum Ende des Jahres möglich alle Aufgaben und To-Do Listen zusammenführen. Somit könnt ihr in Zukunft auch eure Listen von Microsoft To-Do in Teams Planner einsehen und bearbeiten.
Mehr über dieses Thema erfahren Sie in unserem passendem Video:
Ich Hoffe, das hilft ihnen weiter.
Viele Grüße
Ivan Jurisic
Diese r Beitrag wurde geändert 4 Jahren zuvor von Ivan Jurisic
Hallo erstmal
neben der Einführung einer neuen Reparatursoftware starten wir jetzt Stück für Stück um Microsoft365 bei uns einzuführen.
Dateiablage etc. ist klar funktioniert prima und wird Stück für Stück aufgebaut.
Ein Probleme habe ich aber mit Aufgaben.
Wir bekommen Aufträge von extern für die Reparatur von Kaffeemaschinen per Mail, per Kontaktformular über die Homepage, per Anruf oder als Fax was auch dann als PDF per Mail herein kommt. Diese Aufträge haben wir bisher in OneNote eingetragen. Mit dem Snipping-Tool war es relativ einfach da konnte man Auftragsdatum, Auftragsnummer etc. mit ausschneiden und in OneNote einfügen in eine Tabelle.
Jetzt kommt aber in Teams die Aufgabenliste dazu. Dort kann ich eine Aufgabe manuell erstellen aber kann ich dazu auch ein Dokument bzw. eine Mail mit verknüpfen? Wenn jemand diese Aufträge im Außendienst abarbeitet könnte er diese dann in seiner to-do-Liste immer abhaken aber er braucht eben auch unterwegs alle relevanten Daten zu jedem Auftrag.
Wie macht man sowas?
Ich denke nicht das wir das Rad damit neu erfinden müssen. Maximal sind 20 Aufträge gleichzeitig offen.
Danke für eure Unterstützung im voraus.
Stefan Hutzler
Hallo Herr Hutzler,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wenn Sie mit dem Planner in Teams arbeiten gibt es auch die Möglichkeit eine Datei/E-Mail in die Aufgabe hinzufügen (siehe Screenshot)
Die E-Mail sollte vorher in ein Ordner kopiert werden, es gibt keine Möglichkeit die E-Mail direkt aus dem Outlook in die Planner Aufgabe hinzufügen.
Mit Planner kann Ihr Team problemlos die Übersicht behalten, Aufgaben zuweisen sowie den Fortschritt verfolgen.
Erledigte Aufgaben können Sie dann in die Spalte „Erledigt“ schieben. Die sogenannte „Buckets“ (Spalten) können Sie beliebig im Planner hinzufügen und Name vergeben (siehe Beispiel im Screenshot)
Zu dem Thema Microsoft Planner haben wir ein passendes Video:
Aufgabenplanung in der Microsoft To-Do App kann Ihnen auch die Arbeit erleichtern. Alle Aufgaben in der Microsoft To-Do App sind mit dem Outlook Synchronisiert.
Laut Microsoft wird es bis zum Ende des Jahres möglich alle Aufgaben und To-Do Listen zusammenführen. Somit könnt ihr in Zukunft auch eure Listen von Microsoft To-Do in Teams Planner einsehen und bearbeiten.
Mehr über dieses Thema erfahren Sie in unserem passendem Video:
Ich Hoffe, das hilft ihnen weiter.
Viele Grüße
Ivan Jurisic