Willkommen im Forum

Notifications
Clear all

[Gelöst] Best practice-Frage: Sammeln von Emails in Aufgaben  

  RSS

Manfreda Wirtschaftsprüfung GmbH
(@manfreda-wirtschaftspruefung-gmbh)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 21
09/01/2020 1:13 pm  

Grundsätzlich erstelle ich in Outlook aus nicht sofort bearbeitbaren Emails Aufgaben. Ich habe mir dazu einen Shortcut angelegt, der das betreffende Email an die neu erstellte Aufgabe anhängt. Es kommt des Öfteren vor, dass mehrere Mails kommen, die im Endeffekt alle einer "Überaufgabe" zuordenbar sind (ich bin Steuerberater und zB für die Erstellung eines Jahresabschlusses mailen mir Klienten nach und nach diverse Unterlagen, die zu berücksichtigen sind). Derzeit mache ich es so, dass ich das Email kopiere, die Aufgabe suche und das Mail dazukopiere. Auf Grund der Menge der Aufgaben ist die Suche aber zeitweise ziemlich aufwendig, weswegen ich mich frage, ob hier eine andere Vorgangsweise vorteilhafter ist?

Für Inputs bin ich dankbar!

Liebe Grüße

Roland Manfreda


Zitat
Marcel Miller
(@marcel-miller)
Estimable Member Moderator
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 129
10/01/2020 10:21 am  

Hallo lieber Herr Manfreda,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Herausforderung. Ich glaube es geht vielen so wie Ihnen. Ich finde Ihr Vorgehen sehr gut. Da kann man auch nicht mehr viel optimieren. Auch wenn es viel Arbeit ist, so haben Sie die Basis nichts zu vergessen und eine tolle Planungsgrundlage.

Eine Alternative kann sein die Aufgabenliste mit OneNote zu verbinden. Für größere Projekte legen Sie einen eigenen Abschnitt in einem Notizbuch "Projekte" an. Dort legen Sie alle Notizen, Mails, Protokolle usw. auf eine eigene Seite ab (analog früher zu einer Projekt-Mappe oder einem Hängeregister). Vorteil 1: Das ist etwas übersichtlicher, wenn es viele Unterlagen gibt, im Vergleich zu einer Outlook-Aufgabe). Vorteil 2: Sie können die Unterlagen auch auf dem Smartphone/Tablett öffnen und ergänzen (bei Aufgaben schwierig). Die Outlook Aufgabe bleibt trotzdem als Erinnerung bestehen. Die Unterlagen sind aber in OneNote.

Herzliche Grüße

Marcel Miller


AntwortZitat
Manfreda Wirtschaftsprüfung GmbH
(@manfreda-wirtschaftspruefung-gmbh)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 21
13/01/2020 4:02 pm  

Hallo lieber Herr Miller,

vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mal bei einem umfangreicheren Jahresabschluss ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Manfreda

 


Marcel Miller gefällt das
AntwortZitat
Share: