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10/10/2019 9:51 pm
Hallo zusammen,
Meine digitale Aufgabenliste läuft inzwischen zufriedenstellend. Sie ist aber noch nicht in allen Punkte so leistungsfähig wie die auf Papier.
Ich habe vor einer Woche eine Zusatzfrage in einem anderen Thema gestellt und leider noch keine Antwort erhalten. Daher versuche ich es auf diesem Weg noch einmal
Leider konnte ich zwei Dinge bisher nicht finden:
- Wie weise ich einer Aufgabe eine *Dauer* zu?
Ich habe mir etwas geholfen, indem ich zwei Extra-Kategorien "1 wichtig" und "klein" eingeführt habe.
Auf Papier habe ich bei vollen Tagen die Zeitdauer bei jeder Aufgabe hingeschrieben, Puffer einklakuliert und summiert.
Dann ein oder mehrere Augaben auf den nächsten Tag verschoben oder ggf. die Zeit reduziert.
- Außerdem konnte ich schnell die Aufgaben in solche einteilen und markieren, die ich vormittags, mittags, nachmittags oder abends bearbeiten wollte.
Nun, man könnte sagen, das ergibt sich zwangsläufig auf Grund der Reihung, aber so einfach ist das in der Praxis nicht.
Es gibt Mitarbeiter, die arbeiten nur halbtags. Kleine Dinge oder einfache Besprechungen habe ich am liebsten mittags. Konzentrierte Alleinarbeit gelingt mir am besten vormittags oder nach 16 Uhr.
Diese Dinge habe ich mir übrigens durch die Anwendung der ALPEN-Methode aus
J. Knoblauch et al. "Dem Leben Richtung geben" angewöhnt.
Nun, ich kann eine Aufgabe zu einem Termin machen, dann habe ich die beiden Punkte erledigt. Das ist aber nur bei großen Aufgaben zweckmäßig, das habe ich auch schon gemacht.
Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich diese beiden Attribute, also Dauer und Tageszeit, einer Aufgabe zuweisen kann? Und die Summierung der Dauer wäre auch zweckmäßig!
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Wilfrid Pascher
P.S. Ich habe Strg-Umschalt-F gedrückt, um ein Wort fett zumachen. Dann hatte mein Bildschirm nur noch etwa 10 Zeilen und das ließ sich nicht mehr rückgängig machen. Zum Glück funktionierte Strg-Enter noch zum Abschicken.
Soviel zu Tastaturkürzeln...
11/10/2019 6:20 pm
Hallo lieber Herr Pascher,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Meine digitale Aufgabenliste läuft inzwischen zufriedenstellend. Sie ist aber noch nicht in allen Punkte so leistungsfähig wie die auf Papier.
Das freut mich dass die Umstellung erstmal geklappt hat. Wie sagt man so schön: Jeder Neuanfang ist erstmal schwer
Wie weise ich einer Aufgabe eine *Dauer* zu?
Ich habe mir etwas geholfen, indem ich zwei Extra-Kategorien "1 wichtig" und "klein" eingeführt habe.
Auf Papier habe ich bei vollen Tagen die Zeitdauer bei jeder Aufgabe hingeschrieben, Puffer einklakuliert und summiert.
Dann ein oder mehrere Augaben auf den nächsten Tag verschoben oder ggf. die Zeit reduziert.
Sie können einer Aufgabe unter "Details" eine Dauer zuweisen. Siehe Screenshot:
Nun in der Aufgabenansicht noch die Spalte die Spalte "Gesamtaufwand" hinzufügen und schon sehen Sie das auch in der Übersicht:
Eine Summe kann man in der Ansicht nicht bilden. Aber immerhin sieht man die Dauer pro Aufgabe. Nachdem man pro Tag in der Regel nicht mehr als 10 Aufgaben hat, ist das ja auch schon hilfreich um mit einem Blick die größeren und kleineren Aufgaben zu erkennen.
Außerdem konnte ich schnell die Aufgaben in solche einteilen und markieren, die ich vormittags, mittags, nachmittags oder abends bearbeiten wollte.
Nun, man könnte sagen, das ergibt sich zwangsläufig auf Grund der Reihung, aber so einfach ist das in der Praxis nicht.
Es gibt Mitarbeiter, die arbeiten nur halbtags. Kleine Dinge oder einfache Besprechungen habe ich am liebsten mittags. Konzentrierte Alleinarbeit gelingt mir am besten vormittags oder nach 16 Uhr.
Ich würde auch eher mit der Reihenfolge arbeiten. Die erste Aufgabe ist die wichtigste. Sie arbeiten so lange daran, bis die Aufgabe abgeschlossen ist. Dann wird die nächste bearbeitet. Oft nimmt man sich für den Tag zu viel vor, auch wenn man gut geplant hat, weil man den Aufwand überschätzt.
Diese r Beitrag wurde geändert 5 Jahren zuvor von Marcel Miller
11/10/2019 9:56 pm
Hallo Herr Miller,
vielen Dank für den Tipp. Ich konnte ihn problemlos umsetzen. Praktisch ist, dass ich in der Aufgabenliste nach Gesamtaufwand sortieren kann, ohne dass die Gruppierung beeinträchtigt wird. Auf diese Weise bringe ich immer die längste Aufgabe in einer Kategorie nach oben in der Liste.
Im einzelnen habe ich noch Fragen, die will ich nächste Woche stellen.
Aber eines noch heute:
Ab und zu muss man seine Arbeitsweise einfach den Möglichkeiten der Software anpassen. Wenn man versucht die Software der Arbeitsweise anzupassen, dann gibt es meist Probleme, weil das nicht so einfach geht.
Vom Grundsatz her denke ich da anders. Aber um den Aufwand vertretbar zu halten, werde ich Abstriche machen müssen.
Dass man den "Gesamtaufwand" verschiedener Aufgaben nicht summieren kann, enttäuscht mich aber sehr!
Vor 30 Jahren habe ich mir ein Dutzend Makros geschrieben, um mir die tägliche Arbeit mit einen Editor zu erleichtern.
Visual Basic habe ich aber nie gelernt. Daher überlasse ich das Programmiern von Makros heute den Jüngeren...
Ich benutze übrigens auch Firefox.
Beste Grüße und schönes Wochenende
Wilfrid Pascher
Hallo zusammen,
Meine digitale Aufgabenliste läuft inzwischen zufriedenstellend. Sie ist aber noch nicht in allen Punkte so leistungsfähig wie die auf Papier.
Ich habe vor einer Woche eine Zusatzfrage in einem anderen Thema gestellt und leider noch keine Antwort erhalten. Daher versuche ich es auf diesem Weg noch einmal
Leider konnte ich zwei Dinge bisher nicht finden:
- Wie weise ich einer Aufgabe eine *Dauer* zu?
Ich habe mir etwas geholfen, indem ich zwei Extra-Kategorien "1 wichtig" und "klein" eingeführt habe.
Auf Papier habe ich bei vollen Tagen die Zeitdauer bei jeder Aufgabe hingeschrieben, Puffer einklakuliert und summiert.
Dann ein oder mehrere Augaben auf den nächsten Tag verschoben oder ggf. die Zeit reduziert. - Außerdem konnte ich schnell die Aufgaben in solche einteilen und markieren, die ich vormittags, mittags, nachmittags oder abends bearbeiten wollte.
Nun, man könnte sagen, das ergibt sich zwangsläufig auf Grund der Reihung, aber so einfach ist das in der Praxis nicht.
Es gibt Mitarbeiter, die arbeiten nur halbtags. Kleine Dinge oder einfache Besprechungen habe ich am liebsten mittags. Konzentrierte Alleinarbeit gelingt mir am besten vormittags oder nach 16 Uhr.
Diese Dinge habe ich mir übrigens durch die Anwendung der ALPEN-Methode aus
J. Knoblauch et al. "Dem Leben Richtung geben" angewöhnt.
Nun, ich kann eine Aufgabe zu einem Termin machen, dann habe ich die beiden Punkte erledigt. Das ist aber nur bei großen Aufgaben zweckmäßig, das habe ich auch schon gemacht.
Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich diese beiden Attribute, also Dauer und Tageszeit, einer Aufgabe zuweisen kann? Und die Summierung der Dauer wäre auch zweckmäßig!
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Wilfrid Pascher
P.S. Ich habe Strg-Umschalt-F gedrückt, um ein Wort fett zumachen. Dann hatte mein Bildschirm nur noch etwa 10 Zeilen und das ließ sich nicht mehr rückgängig machen. Zum Glück funktionierte Strg-Enter noch zum Abschicken.
Soviel zu Tastaturkürzeln...
Meine digitale Aufgabenliste läuft inzwischen zufriedenstellend. Sie ist aber noch nicht in allen Punkte so leistungsfähig wie die auf Papier.
Wie weise ich einer Aufgabe eine *Dauer* zu?
Ich habe mir etwas geholfen, indem ich zwei Extra-Kategorien "1 wichtig" und "klein" eingeführt habe.
Auf Papier habe ich bei vollen Tagen die Zeitdauer bei jeder Aufgabe hingeschrieben, Puffer einklakuliert und summiert.
Dann ein oder mehrere Augaben auf den nächsten Tag verschoben oder ggf. die Zeit reduziert.
Sie können einer Aufgabe unter "Details" eine Dauer zuweisen. Siehe Screenshot:
Außerdem konnte ich schnell die Aufgaben in solche einteilen und markieren, die ich vormittags, mittags, nachmittags oder abends bearbeiten wollte.
Nun, man könnte sagen, das ergibt sich zwangsläufig auf Grund der Reihung, aber so einfach ist das in der Praxis nicht.
Es gibt Mitarbeiter, die arbeiten nur halbtags. Kleine Dinge oder einfache Besprechungen habe ich am liebsten mittags. Konzentrierte Alleinarbeit gelingt mir am besten vormittags oder nach 16 Uhr.
Ich würde auch eher mit der Reihenfolge arbeiten. Die erste Aufgabe ist die wichtigste. Sie arbeiten so lange daran, bis die Aufgabe abgeschlossen ist. Dann wird die nächste bearbeitet. Oft nimmt man sich für den Tag zu viel vor, auch wenn man gut geplant hat, weil man den Aufwand überschätzt.
Hallo Herr Miller,
vielen Dank für den Tipp. Ich konnte ihn problemlos umsetzen. Praktisch ist, dass ich in der Aufgabenliste nach Gesamtaufwand sortieren kann, ohne dass die Gruppierung beeinträchtigt wird. Auf diese Weise bringe ich immer die längste Aufgabe in einer Kategorie nach oben in der Liste.
Im einzelnen habe ich noch Fragen, die will ich nächste Woche stellen.
Aber eines noch heute:
Ab und zu muss man seine Arbeitsweise einfach den Möglichkeiten der Software anpassen. Wenn man versucht die Software der Arbeitsweise anzupassen, dann gibt es meist Probleme, weil das nicht so einfach geht.
Vom Grundsatz her denke ich da anders. Aber um den Aufwand vertretbar zu halten, werde ich Abstriche machen müssen.
Dass man den "Gesamtaufwand" verschiedener Aufgaben nicht summieren kann, enttäuscht mich aber sehr!
Vor 30 Jahren habe ich mir ein Dutzend Makros geschrieben, um mir die tägliche Arbeit mit einen Editor zu erleichtern.
Visual Basic habe ich aber nie gelernt. Daher überlasse ich das Programmiern von Makros heute den Jüngeren...
Ich benutze übrigens auch Firefox.
Beste Grüße und schönes Wochenende
Wilfrid Pascher