Willkommen im Forum
Notifications
Clear all
01/04/2020 7:45 pm
Mir ist nicht ganz klar was ist der Unterschied zwischen der "normalen Dateiablage" im Explorer und Share-Point.Wo liegt Share-Point? Nur unter Teams? Heißt es nur Share-Point wenn ich Dateien mit anderen teile? Oder gehört Share-Point ausschließlich zu Office 365. Ich habe Office 365 nicht und unter dem Explorer meine Dateiablage. Der Unterschied ist mir nicht klar geworden.
Was bedeutet Dateien im Browser zu bearbeiten? Was bedeutet Dateien z. B. in Power-Point online zu öffnen?
Auch das ist mir nicht klar. Danke für Ihre Hilfe.
01/04/2020 11:18 pm
Guten Tag Frau Tepel,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Zunächst einmal versuche ich Ihnen zu erklären was die Dateiablage über SharePoint im Vergleich zum Explorer bedeutet.
Beim Explorer speichern Sie Ihre Dateien (Beispiel PowerPoint) immer lokal. Das heißt entweder sogar direkt auf ihrem PC oder eben auf einem Laufwerk, dass zum Beispiel bei Ihnen in der Firma steht. An dieses Laufwerk (großer Speicherplatz) sind Sie im Unternehmen am Arbeitsplatz entweder direkt mit einem Kabel verbunden oder Sie sind im gleichen W-Lan also sind Sie verbunden.
Wenn Sie Dateien in SharPoint ablegen, liegen diese Dateien in der Cloud. Bei Microsoft. Keine Angst, in der Office 365 Business Variante ist das aber sicher und DSGVO konform, da diese Server seit Neustem sogar innerhalb von Deutschland stehen.
Wichtig zu verstehen ist, dass SharePoint sozusagen die Basis von Office 365 bz. cloudbasiertem arbeiten ist. Wenn Sie die Daten auf SharePoint liegen haben, können Sie immer zugreifen.
Unterschied zwischen SharePoint und OneDrive? - SharePoint ist die Basis von OneDrive. SharePoint ist vereinfacht gesagt einfach ganz viel Speicherplatz in der Cloud, den Ihr Unternehmen gemietet hat. Und ein Teil davon gehört jedem Mitarbeiter individuell und zwar in Form von OneDrive...
Wir sagen immer im Vergleich zum Büro ist SharePoint der Büroschrank, da legt jeder ab und jeder kann auch reinschauen. OneDrive ist sozusagen Ihr Rollcontainer. Nur Sie haben Zugriff und wenn Sie jemandem etwas zeigen möchten, müssen Sie es freigeben - einen Link verschicken, damit er es findet.
Bild:
zu Teams:
Teams greift praktisch nur auf Dateien zu, die auf SharePoint liegen. Microsoft Teams ist nur die zentrale Anwendung, über die man sozusagen auf alles zugreift und im Team gemeinsam alles organisiert.
Bild:
In Teams können Sie ja dann beliebige Teams zusammenstellen und entsprechend auf Dateien zugreifen usw...
Wir nennen Teams immer "Die Hub-Anwendung" von Microsoft Office 365, weil Sie alles zusammenführt.
Möglicherweise verdeutlicht Ihnen dieses Bild das Thema besser:
Und wenn Sie dann zum Beispiel in einem Team, auf die Dateien zugreifen (liegen in SharePoint) können alle gleichzeitig zum Beispiel in der PowerPoint arbeiten, weil die Datei ja in der Cloud liegt. Überschneidungen kann es nicht geben, weil immer da wo ein User arbeitet, ein anderer nicht hinklicken kann bzw. jeder auch sehen kann wo der andere gerade arbeitet.
Ich hoffe diese Antwort hilft Ihnen, die verschiedenen Begrifflichkeiten besser einordnen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Kurz
Franz Hageneder und Timo Kienzle gefällt das
02/04/2020 9:05 am
Lieber Herr Kurz,
Danke für die so ausführliche und fundierte Antwort. Jetzt ist mir alles klar 🙂
Ich werde Ihr Institut sicher weiter empfehlen - so professionelle Hilfe kenne ich von anderen Anbietern bisher nicht. Danke. 🤗
Franz Hageneder und Timo Kienzle gefällt das
02/04/2020 3:56 pm
Guten Tag Frau Tepel,
vielen Dank für dieses tolle Feedback, das freit mich sehr! Ich gebe es gerne ans gesamte Team weiter.
Lieber Herr Kurz,
Danke für die so ausführliche und fundierte Antwort. Jetzt ist mir alles klar 🙂
Ich werde Ihr Institut sicher weiter empfehlen - so professionelle Hilfe kenne ich von anderen Anbietern bisher nicht. Danke. 🤗
Vielen Dank und freundliche Grüße
Patrick Kurz
Mir ist nicht ganz klar was ist der Unterschied zwischen der "normalen Dateiablage" im Explorer und Share-Point.Wo liegt Share-Point? Nur unter Teams? Heißt es nur Share-Point wenn ich Dateien mit anderen teile? Oder gehört Share-Point ausschließlich zu Office 365. Ich habe Office 365 nicht und unter dem Explorer meine Dateiablage. Der Unterschied ist mir nicht klar geworden.
Was bedeutet Dateien im Browser zu bearbeiten? Was bedeutet Dateien z. B. in Power-Point online zu öffnen?
Auch das ist mir nicht klar. Danke für Ihre Hilfe.
Guten Tag Frau Tepel,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Zunächst einmal versuche ich Ihnen zu erklären was die Dateiablage über SharePoint im Vergleich zum Explorer bedeutet.
Beim Explorer speichern Sie Ihre Dateien (Beispiel PowerPoint) immer lokal. Das heißt entweder sogar direkt auf ihrem PC oder eben auf einem Laufwerk, dass zum Beispiel bei Ihnen in der Firma steht. An dieses Laufwerk (großer Speicherplatz) sind Sie im Unternehmen am Arbeitsplatz entweder direkt mit einem Kabel verbunden oder Sie sind im gleichen W-Lan also sind Sie verbunden.
Wenn Sie Dateien in SharPoint ablegen, liegen diese Dateien in der Cloud. Bei Microsoft. Keine Angst, in der Office 365 Business Variante ist das aber sicher und DSGVO konform, da diese Server seit Neustem sogar innerhalb von Deutschland stehen.
Wichtig zu verstehen ist, dass SharePoint sozusagen die Basis von Office 365 bz. cloudbasiertem arbeiten ist. Wenn Sie die Daten auf SharePoint liegen haben, können Sie immer zugreifen.
Unterschied zwischen SharePoint und OneDrive? - SharePoint ist die Basis von OneDrive. SharePoint ist vereinfacht gesagt einfach ganz viel Speicherplatz in der Cloud, den Ihr Unternehmen gemietet hat. Und ein Teil davon gehört jedem Mitarbeiter individuell und zwar in Form von OneDrive...
Wir sagen immer im Vergleich zum Büro ist SharePoint der Büroschrank, da legt jeder ab und jeder kann auch reinschauen. OneDrive ist sozusagen Ihr Rollcontainer. Nur Sie haben Zugriff und wenn Sie jemandem etwas zeigen möchten, müssen Sie es freigeben - einen Link verschicken, damit er es findet.
Bild:
zu Teams:
Teams greift praktisch nur auf Dateien zu, die auf SharePoint liegen. Microsoft Teams ist nur die zentrale Anwendung, über die man sozusagen auf alles zugreift und im Team gemeinsam alles organisiert.
Bild:
In Teams können Sie ja dann beliebige Teams zusammenstellen und entsprechend auf Dateien zugreifen usw...
Wir nennen Teams immer "Die Hub-Anwendung" von Microsoft Office 365, weil Sie alles zusammenführt.
Möglicherweise verdeutlicht Ihnen dieses Bild das Thema besser:
Und wenn Sie dann zum Beispiel in einem Team, auf die Dateien zugreifen (liegen in SharePoint) können alle gleichzeitig zum Beispiel in der PowerPoint arbeiten, weil die Datei ja in der Cloud liegt. Überschneidungen kann es nicht geben, weil immer da wo ein User arbeitet, ein anderer nicht hinklicken kann bzw. jeder auch sehen kann wo der andere gerade arbeitet.
Ich hoffe diese Antwort hilft Ihnen, die verschiedenen Begrifflichkeiten besser einordnen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Kurz
Lieber Herr Kurz,
Danke für die so ausführliche und fundierte Antwort. Jetzt ist mir alles klar 🙂
Ich werde Ihr Institut sicher weiter empfehlen - so professionelle Hilfe kenne ich von anderen Anbietern bisher nicht. Danke. 🤗
Guten Tag Frau Tepel,
vielen Dank für dieses tolle Feedback, das freit mich sehr! Ich gebe es gerne ans gesamte Team weiter.
Lieber Herr Kurz,
Danke für die so ausführliche und fundierte Antwort. Jetzt ist mir alles klar 🙂
Ich werde Ihr Institut sicher weiter empfehlen - so professionelle Hilfe kenne ich von anderen Anbietern bisher nicht. Danke. 🤗
Vielen Dank und freundliche Grüße
Patrick Kurz