Willkommen im Forum

Notifications
Clear all

[Gelöst] Eine E-Mail = eine Aufgabe?  

  RSS

Angela Praße
(@angela-prasse)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 1
26/03/2020 4:22 pm  

Guten Tag, ich habe die Umwandlung einer Mail in eine Aufgabe verstanden, bleibe aber in der Umsetzung immer wieder stecken, da ich viele Mails habe, die aufeinander aufbauen: eine Mail ist an sich erledigt, ich warte auf Antwort zu einer Rückfrage, vielleicht an verschiedene Personen; wenn diese eintrifft, benötige ich die ursprüngliche Mail wieder. Wie gehen Sie mit länger laufenden Vorgängen um? Und wie gehe ich mit gesendeten Mails um, damit ich die Antwort nicht aus dem Auge verliere? Diese ist häufig nicht genau zu terminieren, ich möchte sie aber auch nicht aus dem Auge verlieren. (In Papier wäre das die Mappe "offene Rückmeldungen"


Zitat
Marcel Miller
(@marcel-miller)
Estimable Member Moderator
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 129
28/03/2020 7:53 am  

Hallo liebe Frau Praße,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich denke das ist eine Frage, die uns alle betrifft und für die jeder eine persönliche Antwort finden muss. Von daher melden sich vielleicht noch andere im Forum, wie Sie damit umgehen 😊

Hier einige Gedanken von mir:

 

Vertrauen bzw. Mut zur Lücke

Ich kann nicht alle Mails bei denen ich auf eine Antwort warte überwachen. In den meisten Fällen vertraue ich dem Empfänger meine E-Mails dass er zuverlässig ist und mir eine Antwort schreiben wird. Ich mache mir daher bei 95% der E-Mails die ich verschicke keine Aufgabe um das zu überwachen.

 

Schriftverkehr zu wichtigen Projekten liegt in OneNote

Wichtige Projekte dokumentiere ich in OneNote. Das sind die länger laufenden Vorgänge die Sie ansprechen. Wie früher ein Hängeregister oder ein Ordner. Ich lege in OneNote (wie früher analog in Papier) auch den dazu gehörenden Schriftverkehr an. So finde ich alles schnell wieder. Das wird auch im OneNote Kurs hier in der Akademie gezeigt.

 

Nur Wichtige Dinge als Aufgabe

Es gibt tatsächlich einige ganz wichige E-Mails die ich mir als Aufgabe anlege um die Rückmeldung zu überwachen. Das sind aber nur sehr wenige, weil ich meine Aufgabenliste schlank und übersichtlich halten möchte.

 

Warten-Ordner

Es gibt wiederum andere die alle E-Mails bei denen Sie auf eine Antwort warten in Outlook in einen eigenen "Warten-Ordner" verschieben. Diesen schauen sie regelmäßig durch und entfernen die Mails, auf die in zwischen eine Antwort kam. Persönlich hat das bei mir nie funktioniert und ich fand es schrecklich kompliziert und unübersichtlich. Die Variante "Vertrauen bzw. Mut zur Lücke" ist für mich deutlich unbürokratischer und effizienter.

 

Hilft Ihnen das ein wenig? Habe ich Ihre Frage richtig verstanden? Sonst bitte gerne jederzeit noch einmal melden.

Herzliche Grüße

Marcel Miller


AntwortZitat
Wilfrid Pascher
(@wilfrid-pascher)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 20
28/03/2020 9:16 pm  

Hallo Frau Praße,

 

für wichtige E-Mails, bei denen ich eine Antwort erwarte, habe ich eine eigene Kategorie eingerichtet: "Antwort ererwartet".

Damit habe ich eine Markierung, die ich aber nur sehr sparsam einsetze.

 

Von Zeit zu Zeit sortiere ich meine E-Mails nach Kategorien (alphabetisch). Dann sehe ich, ob es nötig ist, bei jemanden nachzufragen.

 

Viele Grüße

Wilfrid Pascher


Ralf Reiner
(@reiner-ralf)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 12
20/04/2020 9:15 pm  

Hallo Frau Praße!

Ich mache aus E-Mail wo ich auf eine Anwort warte eine Aufgabe mit Fälligkeitstermin, damit verliere ich auch dies auch nicht aus den Augen und in der Anlage der Aufgabe habe ich dann immer den Ursprünglichen Mailverkeht zum nachlesen.

BG

R.Reiner


AntwortZitat
Share: