Willkommen im Forum

Notifications
Clear all

[Gelöst] Office 365 - Microsoft 365  

  RSS

Anja Tepel
(@anja-tepel)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 29
29/07/2020 9:56 am  

Ich habe eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Office 365

und Microsoft 365? Ist das nicht dasselbe?

Anja Tepel


Zitat
Ivan Jurisic
(@ivan-jurisic)
Mitglied Admin
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 205
31/07/2020 1:08 pm  

Hallo Frau Tepel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ja, das ist richtig. Office 365 ist vor kurzem umbenannt in Microsoft 365.

Viele Grüße
Ivan Jurisic


AntwortZitat
Anja Tepel
(@anja-tepel)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 29
04/10/2020 7:25 pm  

Hallo liebes Team, ich habe nochmal eine Frage.

Wir haben jetzt Microsoft 365 im Unternehmen installiert und die Frage ist, wo liegt der Vorteil unsere Daten jetzt in der Cloud zu speichern bzw. erstmal alle Daten in die Cloud zu übertragen?

Im Unternehmen haben wir (alle) Zugriff auf unserem SharePoint bspw. Laufwerk D, auch Ortsunabhängig von daheim aus. Weshalb sollte man sich jetzt die Mühe machen und diese Dateien, wo man Microsoft 365 hat, in die Cloud überführen? Wo liegt hier der Vorteil? Es funktioniert ja auch nach wie vor über SharePoint.

Liebe Grüße Anja Tepel


AntwortZitat
Ivan Jurisic
(@ivan-jurisic)
Mitglied Admin
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 205
12/10/2020 1:56 pm  

Hallo Frau Tepel,

ist der Fileserver (Laufwerk D) den Sie benutzen, ein klassisches Dateiserver?
Wenn ja dann wäre das die Antwort:
Er dient innerhalb eines Rechnernetzes als zentrale Dateiablage, um mehreren Benutzern Zugriff auf gemeinsam genutzte Dateien zu ermöglichen. Die Dateien müssen dann nicht mehr bei jedem einzelnen Client lokal abgespeichert werden.
Das erleichtert den Dateiaustausch und spart Speicherplatzt. Hier wird das Synchronisieren mit mobilen Geräten ausgeschloßen.

SharePoint:

Microsofts Webanwendung SharePoint mit Cloudspeicher-platz gilt als intelligentere Alternative zum klassischen Fileserver, da dies mehr Möglichkeiten bietet:
1. Collaboration-Funktionen erleichtern die Zusammenarbeit,
2. Workflows können Prozesse automatisieren und optimieren
3. Die Dateien sind standortunabhängig auch über das Internet und für mobile Geräte abrufbar.

OneDrive:
Microsofts Clouddienst OneDrive/OneDrive for Business basiert auf der hauseigenen SharePoint-Technologie und wurde für den geschäftlichen Einsatz sowie die Zusammenarbeit in Gruppen und Teams optimiert.
Die wichtigsten Highlights sind:
1. eine offline Synchronisation, um auch unabhängig vom Internetzugang arbeiten zu können
2. Dateien können von mehreren Benutzern konfliktfrei gleichzeitig bearbeitet werden
3. die Synchronisation mit den OneNote-Notizbüchern erfolgt erheblich schneller, da nur die Änderungen und nicht die ganze Datei synchronisiert werden.

Zu diesem Thema finden Sie weitere Infos in unserem Blogbeitrag: https://www.buero-kaizen.de/warum-onedrive/

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und Sie finden die sinnvollste Variante für Ihr Unternehmen.

Viele Grüße
Ivan Jurisic


AntwortZitat
Anja Tepel
(@anja-tepel)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 29
16/10/2020 6:31 pm  

@ivan-jurisic Danke für Ihre Nachricht. Das hat mir sehr geholfen zur Argumentation mit meinem Chef und Team


Ivan Jurisic gefällt das
AntwortZitat
Share: