Willkommen im Forum

Notifications
Clear all

[Gelöst] Kunden und Interessenten anlegen  

  RSS

Christa Bufe
(@christa-bufe)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 7
02/09/2019 7:31 pm  

Hallo meine Frage, wie kann ich Kunden anlegen und Informationen zu den jeweiligen Kunden stellen? Freue mich über Beantwortung. Danke


Zitat
Marcel Miller
(@marcel-miller)
Estimable Member Moderator
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 129
02/09/2019 8:03 pm  

Hallo liebe Frau Bufe,

ich habe Ihre Frage vom Allgemein-Forum zum OneNote-Forum verschoben, weil es hier meiner Meinung nach besser passt.

Eine digitale Kundenakte würde ich in OneNote pflegen, weil ich hier dieselbe Flexibilität wie mit einer Papier-Mappe habe (oder Hängeregister oder Leitz-Ordner). Nur eben in digitaler Form.

Wenn bei einem typischen Kunden ca. 20-100 Notizen/Dokumente/E-Mails zusammenkommen, würde ich die Kunden in Abschnitten organisieren. Dann ist es noch übersichtlich handlebar.

  • Ich würde das OneNote-Notizbuch "Kunden" nennen.
  • Und dann bekommt jeder Kunde einen Abschnitt.
  • In dem Kundenabschnitt legen Sie dann die Informationen des Kunden auf einzelnen Seiten ab (E-Mails, Telefonnotizen, Besprechungsprotokolle, Ideen, Angebote,...)

Die Systematik Notizbuch/Abschnitte/Seiten wird im Video-Kurs "Papierlos arbeiten" erklärt.

Die Kunden innerhalb des Notizbuchs würde ich nach Nachname sortieren (die Abschnitte können Sie mit der Maus verschieben). Dazu jeden Kunden-Abschnitt gleich benennen (z.b. "Nachname, Vorname"). Dann kann man sie auch schnell wiederfinden.

Hilft Ihnen das weiter? Falls es für Sie nicht passt, müssten Sie etwas genauer beschreiben, wieviele Kunden Sie haben, wieviele Seiten Dokumentation anfallen usw.

Herzliche Grüße

Marcel Miller

PS: Wenn Sie mehr als 100 Kunden haben, können Sie die Kunden auch auf mehrere Notizbücher aufteilen, damit es übersichtlich bleibt. Z.B. "Kunden A-J" und "Kunden I-Z" oder ähnlich. Diesen Schritt können Sie auch später gehen, wenn es wirklich soviele Kunden sind. Ich würde mit nur einem Notizbuch beginnen und dort einmal mit 2-3 Kunden ausprobiern ob Ihnen OneNote für die digitale Kundenakte gefällt.


AntwortZitat
Christa Bufe
(@christa-bufe)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 7
05/09/2019 5:18 pm  

Danke. So komme ich hier schon mal weiter.


AntwortZitat
Share: