Willkommen im Forum

Notifications
Clear all

[Gelöst] OneNote was nutze ich nun besser 2016 oder 2019?  

  RSS

Jürgen Muth
(@juergen-muth)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 61
02/12/2019 12:44 pm  

Hallo Zusammen,

nachdem es hies das "neue OneNote" ist besser. Man kann Malis schneller integrieren und bearbeiten. Außerdem wird das "alte 2016" nicht mehr gepfelgt, habe ich aus das Neue umgestellt. Gefüht fehlen mir eingen Einträgte und vor allem war mir die Bedienung des bisherigen irgendwie umfangreicher. Also was soll ich nun tun, bachdem das bisherig nun doch weiter gepfelgt wird. Hier kann ich ja auch dezentral spechern. Ich freue mich auf ihre Rückmeldung, bitte geben Sie mir noch Infos was passier mit dem OneNote und den Daten darin, welches ich nach Ihrer Anrwort nicht mehr nutze.

Danke Jürgen Muth


Zitat
Marcel Miller
(@marcel-miller)
Estimable Member Moderator
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 129
03/12/2019 6:13 am  

Hallo lieber Herr Muth,

nachdem nun beide OneNote Versionen von Microsoft weitergepflegt werden, bleibt es Ihrem persönlichen Geschmack überlassen, mit welcher Version Sie arbeiten wollen. Wenn Ihnen die Version OneNote 2016 besser gefällt und Sie die Bedienung dieser besser gewohnt sind, dann nutzen Sie doch einfach diese Version.

Sie können die geöffneten Notizbücher in OneNote für Windows 10 einfach geöffnet lassen. Das stört ja niemand. Es ist auch kein Problem, wenn diese in beiden Versionen paralell geöffnet sind.

Hilft Ihnen das?

Herzliche Grüße

Marcel Miller

 


Timo Kienzle gefällt das
AntwortZitat
Marcel Miller
(@marcel-miller)
Estimable Member Moderator
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 129
03/12/2019 8:34 pm  

Hallo lieber Herr Muth,

wir haben noch ein kurzes Video zum Thema "Support-Verlängerung OneNote 2016" produziert:

Vielleicht hilft Ihnen das bei Ihrer Entscheidung...

Viele Grüße

Marcel Miller

 


Timo Kienzle gefällt das
AntwortZitat
Jürgen Muth
(@juergen-muth)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 61
04/12/2019 8:10 am  

@marcel-miller

Hallo Herr Müller,

danke für dich schnelle und kompetente Rückmeldung. Jetzt darf ich entscheiden.

Gruß Jürgen Muth


Marcel Miller gefällt das
AntwortZitat
Bernd Ammon
(@bernd-ammon)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 14
06/03/2020 8:40 am  

Hallo, ich nutze derzeit auf meinen PC`s noch gar keine Version von OneNote. Die Lernvideos sind ja aus 2019, keine Ahnung, was sich versionstechnisch bisher geändert hat. Mit welcher Version fange ich also, komplett neu, an? Ist das "alte" OneNote auch nutzbar, wenn mein PC ausgeschaltet ist? Ich habe für mich "gespeichert", das OneNote 2016 ist eine PC-Lösung, das "nur" OneNote ist eine Cloudlösung. Aktuell nutze ich z.B. OneDrive ... und da ich von überall auf meine Daten auf OneDRive zugreifen kann, hatte ich gedacht, das "nur" OneNote funktioniert ähnlich? Wenn auf meinem PC also noch kein OneNote läuft, ich mich noch an nix gewöhnt habe, mit welcher Version sollte ich starten? Danke Bernd


AntwortZitat
Marcel Miller
(@marcel-miller)
Estimable Member Moderator
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 129
06/03/2020 7:01 pm  

Hallo Bernd,

danke für deine Frage. Ist gar nicht so schwer. Du kannst im Prinzip frei wählen zwischen zwei Versionen:

OneNote 2016 (Teil des Office Pakets)

Kann lokal speichern (dann kann man das Notizbuch aber nicht mit einem Smartphone öffnen)

Kann aber auch in der Cloud (OneDrive oder SharePoint) speichern (dann kann man das Notizbuch mit dem Smartphone auch öffnen)

OneNote für Windows 10 (die vorinstallierte App auf Windows)

Kann nur in der Cloud speichern (OneDrive oder SharePoint)

Wenn du nichts lokal speichern willst bist du mit dieser Version richtig. Ich arbeite selbst auch meist mit OneNote für Windows 10. Ich speichere nichts lokal. Alle meine Notizbücher sind in der Cloud.

Du könntest sogar beide Versionen paralell nutzen. Ist am Anfang vielleicht etwas zuviel. Ich würde mit OneNote für Windows 10 starten.

Lieber Gruß

Marcel


AntwortZitat
Bernd Ammon
(@bernd-ammon)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 14
07/03/2020 1:55 pm  

Danke. Ich nutze Office 365 und hier sehe ich ja als App OneNote. Ich habe ein "Onmicrosoft-Konto" aber kein Google-Konto. Daher hätte ich gedacht, da es auf meinem Laptop OneNote 2016 gibt, das ist nur lokal und das "nur" OneNote wäre eben vom 2. oder 3. Rechner bzw. auch vom Handy aus erreichbar. Ich fange also mit OneNote an 🙂


AntwortZitat
Marcel Miller
(@marcel-miller)
Estimable Member Moderator
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 129
07/03/2020 1:58 pm  

Danke für die Hintergrundhinweise. Ein Google-Konto brauchen Sie nicht.

Fangen Sie einfach mal an mit OneNote zu arbeiten. Sie können nicht viel falsch machen. Bei Fragen gerne jederzeit melden. Die Fragen kommen meist mit der Nutzung 😊


AntwortZitat
Bernd Ammon
(@bernd-ammon)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 14
09/03/2020 7:55 am  

Moin, gibt es eine Lerneinheit (wo), in der man das "Programmtechnische" nachvollziehen kann? Ich habe also angefangen ... und das auf 2 Rechnern. Beide Rechner fangen bei OnNote ebenfalls bei Null an, "kennen" sich ja nicht. Ich möchte eigentlich auf einem PC "ein OnNotes" anlegen, mit mehreren Notizbüchern, und dann dieses "eine Notes" auf dem anderen PC (oder Handy) öffnen. Dazu bedarf es doch irgendwie einer Freigabe?? Registriert hatte ich am Wochenende aber auch, die beiden Notes, auf den 2 Rechnern, unterscheiden sich dann auch noch in der Oberfläche, in der Ansicht. Wie ich (auf einem Rechner) überhaupt ein 2. Notizbuch anlegen kann, hatte ich überhaupt nicht herausgefunden. Ich werde mich also dem OneNote 2016 widmen, da kann ich dann zumindest die Lernvideos 1:1 nachstellen? Danke! Bernd


AntwortZitat
Marcel Miller
(@marcel-miller)
Estimable Member Moderator
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 129
09/03/2020 6:48 pm  

Hallo Bernd,

wir werden den OneNote-Kurs demnächst überarbeiten und aktualisieren. Im Moment ist es am einfachsten, wenn ich dir hier im Forum weiterhelfe.

Du schreibst oben, dass du bereits OneDrive nutzt. Also hast du ein Microsoft-Konto (Benutzername und Passwort). Um von allen Geräten auf die gleichen OneNote-Notizbücher zuzugreifen muss du nur 3 Schritte gehen:

  1. Mit deinem Microsoft-Konto in OneNote anmelden (egal ob PC oder Mobilgerät).
  2. Dann speicherst du die OneNote Notizbücher auf OneDrive.
  3. Diese Notizbücher kannst du dann von jedem Gerät aus öffnen.

Bei Fragen bitte gerne nochmal melden. Falls notwendig können wir auch mal über TeamViewer direkt auf deinem PC helfen.

Viele Grüße

Marcel


AntwortZitat
Bernd Ammon
(@bernd-ammon)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 14
10/03/2020 7:44 am  

Moin, danke für die Antworten!! Ich habe mir bisher auf OneNote 2016 Notizbücher, mit Abschnitten und Seiten angelegt. Sieht wie im Video aus 🙂  Dann hatte ich ein (!) Notizbuch freigegeben ... an meine 2. Mailadresse, auf einen 2. PC. Mail kommt an, darin ist ein Link ... und ich öffne das eine Notizbuch online 🙁  Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, ich nutze z.B. 3 PC`s, dass ich Onenote auf allen Geräten synchronisieren kann. So wie z.B. einen Termin in einem exchange-Kalender. Ich trage im Büro einen Termin ein und kann, im Außendienst, auf meinem Handy sehen, wann mein nächster Termin ist oder ob ein neuer Termin hinzu gekommen ist. TeamViewer wäre natürlich ein Traum, derzeit fällt mir mein fehlendes technisches Verständnis auf die Füße. Danke! MfG Bernd


AntwortZitat
Timo Kienzle
(@t-kienzle)
Mitglied Admin
Beigetreten: 6 Jahren zuvor
Beiträge: 88
10/03/2020 5:48 pm  

Guten Abend @bernd-ammon

ich habe Ihnen ein kleines Video aufgenommen, in dem ich Ihre Situation erläutere. Das ist einfacher, als über Text.
Es ist mit 7 Minuten doch etwas länger geworden. Dennoch hoffe ich, es hilft Ihnen weiter. 

Schauen Sie sich das Video einfach hier an:

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Timo Kienzle

 


Marcel Miller gefällt das
AntwortZitat
Share: