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22/03/2020 6:45 pm
Liebes Kaizen-Team,
wir sind eine Steuerberatungskanzlei und haben ein paar Hundert Klienten. Wie würden Sie den Strukturierung der Klienten in OneNote empfehlen? Für jeden Klienten (für den es ja individuell wieder mehrere Unterthemen gibt, einerseits jahrweise - wie zB Jahresabschluss 2017, 2018, 2019 etc - und andererseits jahresübergreifende Themen, wie zB umsatzsteuerliche Sonderthemen, wo es auch wieder Unterthemen geben kann) ein eigenes Notizbuch, oder ein allgemeines Notizbuch für alle Klienten und für jeden Klienten eine Abschnittsgruppe, in der dann Unterabschnitte liegen?
Herzlichen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Roland Manfreda
22/03/2020 8:35 pm
Hallo Herr Manfreda,
ich kann nur schwer abschätzen wie viele Unterlagen pro Klient anfallen. Sind alle Klienten gleich umfangreich oder gibt es einige mit sehr vielen Unterlagen und andere mit sehr wenigen Unterlagen? Können Sie dazu noch eine Aussage machen?
Ich denke aber nicht, dass man alle Klienten in einem Notizbuch abbilden sollte. Das wird deutlich zu viel und zu unübersichtlich.
Viele Grüße
Marcel Miller
22/03/2020 8:40 pm
Hallo Herr Miller,
es ist in der Tat unterschiedlich - für einige fällt relativ viel an, bei manchen nur eine Seite oder gar nichts. Bis jetzt habe ich ein Notizbuch für Erstgespräche und für jeden Bestandsklienten ein eigenes Notizbuch (in dieses verschiebe ich dann auch das jeweilige Erstgespräch). Allerdings wird das Aufrufen von einzelnen Klientennotizbüchern recht mühsam, da ich derzeit für jeden Klienten einen eigenen Ordner habe, in dem - neben anderen Unterlagen (idR Excel-Dateien) - auch das Notizbuch liegt.
Liebe Grüße
Roland Manfreda
Marcel Miller gefällt das
23/03/2020 5:01 pm
es ist in der Tat unterschiedlich - für einige fällt relativ viel an, bei manchen nur eine Seite oder gar nichts. Bis jetzt habe ich ein Notizbuch für Erstgespräche und für jeden Bestandsklienten ein eigenes Notizbuch (in dieses verschiebe ich dann auch das jeweilige Erstgespräch). Allerdings wird das Aufrufen von einzelnen Klientennotizbüchern recht mühsam, da ich derzeit für jeden Klienten einen eigenen Ordner habe, in dem - neben anderen Unterlagen (idR Excel-Dateien) - auch das Notizbuch liegt.
Lieber Herr Manfreda,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn es für jeden Klienten einen eigenen Ordner gibt mit weiteren Dateien wie Excel-Dokumenten würde ich es genauso lassen, wie Sie das beschrieben haben.
Mir ist klar das es mühsam ist. Ich denke aufgrund der großen Anzahl von Klienten wäre es aber in jeder Form irgendwo an einer Stelle schwierig.
An der Variante wie Sie es bisher machen finde ich aber gut, dass die Kundendaten klar getrennt sind. Auch in Richtung Datenschutz. So könnte man auch einfach Zugriffsrechte pro Kunde vergeben, falls notwenig. Das wird dem Datenschutzbeauftraten gefallen.
Herzliche Grüße
Marcel Miller
23/03/2020 5:15 pm
Hallo Herr Miller,
vielen Dank für Ihr Feedback! Die Information, dass grundsätzlich eh passt, was ich fabriziere, hilft auch schon sehr 🙂
Liebe Grüße
Roland Manfreda
Liebes Kaizen-Team,
wir sind eine Steuerberatungskanzlei und haben ein paar Hundert Klienten. Wie würden Sie den Strukturierung der Klienten in OneNote empfehlen? Für jeden Klienten (für den es ja individuell wieder mehrere Unterthemen gibt, einerseits jahrweise - wie zB Jahresabschluss 2017, 2018, 2019 etc - und andererseits jahresübergreifende Themen, wie zB umsatzsteuerliche Sonderthemen, wo es auch wieder Unterthemen geben kann) ein eigenes Notizbuch, oder ein allgemeines Notizbuch für alle Klienten und für jeden Klienten eine Abschnittsgruppe, in der dann Unterabschnitte liegen?
Herzlichen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Roland Manfreda
Hallo Herr Manfreda,
ich kann nur schwer abschätzen wie viele Unterlagen pro Klient anfallen. Sind alle Klienten gleich umfangreich oder gibt es einige mit sehr vielen Unterlagen und andere mit sehr wenigen Unterlagen? Können Sie dazu noch eine Aussage machen?
Ich denke aber nicht, dass man alle Klienten in einem Notizbuch abbilden sollte. Das wird deutlich zu viel und zu unübersichtlich.
Viele Grüße
Marcel Miller
Hallo Herr Miller,
es ist in der Tat unterschiedlich - für einige fällt relativ viel an, bei manchen nur eine Seite oder gar nichts. Bis jetzt habe ich ein Notizbuch für Erstgespräche und für jeden Bestandsklienten ein eigenes Notizbuch (in dieses verschiebe ich dann auch das jeweilige Erstgespräch). Allerdings wird das Aufrufen von einzelnen Klientennotizbüchern recht mühsam, da ich derzeit für jeden Klienten einen eigenen Ordner habe, in dem - neben anderen Unterlagen (idR Excel-Dateien) - auch das Notizbuch liegt.
Liebe Grüße
Roland Manfreda
es ist in der Tat unterschiedlich - für einige fällt relativ viel an, bei manchen nur eine Seite oder gar nichts. Bis jetzt habe ich ein Notizbuch für Erstgespräche und für jeden Bestandsklienten ein eigenes Notizbuch (in dieses verschiebe ich dann auch das jeweilige Erstgespräch). Allerdings wird das Aufrufen von einzelnen Klientennotizbüchern recht mühsam, da ich derzeit für jeden Klienten einen eigenen Ordner habe, in dem - neben anderen Unterlagen (idR Excel-Dateien) - auch das Notizbuch liegt.
Lieber Herr Manfreda,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn es für jeden Klienten einen eigenen Ordner gibt mit weiteren Dateien wie Excel-Dokumenten würde ich es genauso lassen, wie Sie das beschrieben haben.
Mir ist klar das es mühsam ist. Ich denke aufgrund der großen Anzahl von Klienten wäre es aber in jeder Form irgendwo an einer Stelle schwierig.
An der Variante wie Sie es bisher machen finde ich aber gut, dass die Kundendaten klar getrennt sind. Auch in Richtung Datenschutz. So könnte man auch einfach Zugriffsrechte pro Kunde vergeben, falls notwenig. Das wird dem Datenschutzbeauftraten gefallen.
Herzliche Grüße
Marcel Miller
Hallo Herr Miller,
vielen Dank für Ihr Feedback! Die Information, dass grundsätzlich eh passt, was ich fabriziere, hilft auch schon sehr 🙂
Liebe Grüße
Roland Manfreda