Willkommen im Forum

Notifications
Clear all

[Gelöst] Projekt in der Praxis  

  RSS

Jan Jungmann
(@jan-jungmann)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 12
25/03/2020 11:58 am  

Guten Morgen Zusammen,

Wir beschäftigen uns schon seit längerem innerhalb unserer Instandhaltung mit der Digitalisierung von elektrischen Schaltplänen. Viele Anlagen sind in den 90er und 2000er errichtet worden und mit unterschiedlichen Programmen, die es mittlerweile nicht mehr am Markt gibt, erstellt worden.Wir nutzen bei uns im Haus seit etwa 5 Jahren für die Digitalisierung ein aktuelles Programm. Die alten Pläne liegen als PDF-Format vor.

Für die Instandhaltung nutzen wir hierfür ein eigenes OneNote-Notizbuch in dem wir die Pläne mit den Änderungen aus dem Betrieb ablegen. (ein bis zwei Seiten mit Änderungen)

Bei der Digitalisierung alter Pläne (vollständige Pläne), die wir nur in PDF-Format haben, wird es etwas schwierig. Die Pläne sind damals mit einer eigenen Logik erstellt worden, was den Aufbau betrifft, d.h. von allen Aggregaten sind alle Energieteile gebündelt, alle Steuerungen nach einander aufgelistet, dann folgen alle Ein- und Ausgangsmeldungen.

Das ist aber vom Aufbau her nicht praktikabel. Wir haben einen Standard bei uns formuliert, den wir auch bei Ausschreibungen für Neu und Umbauten, an die Errichter-Firmen mitschicken. Darin sind zum Beispiel für jedes Aggregat Energie-, Steuerteil und Meldungen einzeln zusammengefasst und abgeschlossen, bevor das neue Aggregat anfängt.

Wie können wir das in OneNote darstellen?

In Papierform kein Problem. Da werden die Seiten entsprechend durch sortiert.

 

Viel Dank für Ihre Bemühungen

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Jan Jungmann


Zitat
Marcel Miller
(@marcel-miller)
Estimable Member Moderator
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 129
26/03/2020 9:08 pm  

Hallo Herr Jungmann,

ich bin ich sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Haben Sie für jede Anlagen-Schaltplan ein eigenes Notizbuch? Oder sind alle Anlagen-Schaltpläne in einem Notizbuch abgelegt? Welche Struktur haben Sie bisher?

Ich würde vermutlich für jeden Schaltplan einen Abschnitt machen. In der ersten Seite liegt der Original-Schaltplan. Wenn es dann Änderungen oder Notizen oder Schriftverkehr dazu gibt, würde ich die jeweils auf neuen Seiten erfassen. Dann kann man es ähnlich wie in Papierform machen. Pro Seite eine Information. Die Seiten sind dann entsprechend des Datums sortiert. Oben sind die ältesten Seiten. Unten im Abschnitt die neuen Seiten.

Habe ich Ihre Frage richtig verstanden. Sonst bitte einfach nochmal melden.

Herzliche Grüße

Marcel Miller

 


AntwortZitat
Jan Jungmann
(@jan-jungmann)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 12
31/03/2020 7:23 am  

Guten Morgen Herr Miller,

 

Ja Sie haben die Frage sehr gut verstanden. Wir haben ein Notizbuch anlegt das sich um die Schaltpläne dreht.

Jede Anlage hat Ihren eigenen Abschnitt und bisher sind auch für kleine Änderungen von bereits digital existierenden Anlagen die einzeln Seiten mit Änderungen eingepflegt und können so abgearbeitet werden.

Bei den kompletten Neuzeichnungen haben wir Ihren Vorschlag umgesetzt. Alle Seiten einzeln pro Seite eingescannt, was ist ersten Moment noch etwas aufwendig ist. Vielleicht gibt es eine Funktion oder Anwendung die das erleichtert ???

Das Projekt hat seinen eigenen Abschnitt und mit Seiten (Kapitel) und Unterseiten (Pläne, Tabellen, etc.) ist das strukturiert.

So sind wir wesentlich flexibler, was das momentane mobile Arbeiten angeht.

 

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort Herr Miller.

Ihnen und Ihrem Team weiterhin gutes Gelingen und effiziente Arbeit

 

Jan Jungmann


Timo Kienzle gefällt das
AntwortZitat
Share: