Willkommen im Forum

Notifications
Clear all

[Gelöst] MS Office 365 Business  

  RSS

Ralf Reiner
(@reiner-ralf)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 12
09/07/2019 2:27 pm  

Hallo liebes Büro KaizenAkademie Team!

Ich habe folgende Frage zu MS Office 365 Business Lizenz.

Microsoft (MS) spricht bei der MS Office 365 Business Lizenz immer von sogenanten Benutzern. Wie ist das genau zu verstehen?

Z.B. ein Einzelunternehmen (mit einen Inhaber) welcher z.B. zwei Angsetellte hat welche mit MS Office Produkten auf Hardware des Unternehmers arbeiten. Muss hier jeder dieser Personen eine eigenen Benutzerlizenz von MS haben, also Inhaber und die zwei angestellen Mitarbeiter oder benötigt hier nur der Inhaber eine Lizenz um MS Office 365 Business umfänglich nutzen zu können? Also nicht nur die Programme Word, PowerPoint & Co sondern auch z.B. in Teams als Teammitglied oder im Chat als Person angelegt werden zu können?

Für Ihre Hilfe im voraus besten Dank

Viele Grüße

Ralf Reiner


Zitat
Timo Kienzle
(@t-kienzle)
Mitglied Admin
Beigetreten: 6 Jahren zuvor
Beiträge: 88
09/07/2019 2:44 pm  

Hallo Herr Reiner, 

eine Office 365 Business Lizenz kann auf bis zu 6 Geräten installiert werden. Somit ist Ihr Gedanke, nur als Inhaber eine Lizenz kaufen zu müssen im ersten Schritt richtig.

Allerdings bedeutet dies dann auch ein gemeinsames OneDrive für alle 3 Nutzer. Weder Sie, noch Ihre 2 MA haben dann ein eigenes OneDrive mit 1TB.

Sie können zwar problemlos bei Ihren 2 MA in OneNote, PowerPoint etc. ein privates OneDrive verknüpfen.
Nachteil: Diese haben trotzdem Zugriff auf das 1TB OneDrive von Ihnen, da die Anwendungen damit verknüpft sind. Zudem steht man vor dem nächsten Problem, wenn der kleine 5 GB Speicher der MA aufgebraucht ist. 

Zudem ist zu beachten, dass in diesem Beispiel später Umzugsarbeiten vom privaten OneDrive zu OneDrive for Business anstehen. (Notizbücher neu synchronisieren, Dateien verschieben etc.)

Bei Teams müssen Sie dann Ihre MA als Gäste hinzufügen. Dort braucht jede Person einen eigenen Account. Deshalb können sich nicht Sie und Ihre 2 MA mit einem Account anmelden. Die 2 MA können als Gäste auch nicht den vollen Funktionsumfang nutzen. 

Mein Fazit: Für den Anfang um es zu testen und Kosten zu sparen okay. Um skalierbar und vorausschauend richtig damit arbeiten zu können, benötigt jeder einen eigenen Account. 

Ich hoffe das hilft Ihnen in Ihrer Entscheidung weiter. 

Viele Grüße,

Timo Kienzle

 

 


AntwortZitat
Ralf Reiner
(@reiner-ralf)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 12
09/07/2019 5:26 pm  

Besten Dank für die ausführliche Information der Zusammenhänge, damit haben Sie mir die Angelegenheit für mein Vertständnis gut aufgelöst

Viele Grüße

R.Reiner


AntwortZitat
Timo Kienzle
(@t-kienzle)
Mitglied Admin
Beigetreten: 6 Jahren zuvor
Beiträge: 88
10/07/2019 2:54 pm  

Besten Dank für die ausführliche Information der Zusammenhänge, damit haben Sie mir die Angelegenheit für mein Vertständnis gut aufgelöst

Viele Grüße

R.Reiner

Sehr gerne - vielen Dank für Ihr Feedback. 👍  


AntwortZitat
Share: